Banner_Gebäude2024

Wir lernen das Programmieren mit dem Bee - Bot

Seit einigen Wochen lernen die Kinder des 1. Schuljahres in Kleingruppen das Programmieren mit den Bee-Bots. Der Bee-Bot ist ein kleiner Roboter –unser kleiner Bienenroboter, wie die Kindern ihn liebevoll nennen-, der sich mit Hilfe von Tasten programmieren lässt und das analytische und vorausschauende Denken sowie die Problemlösekompetenz der Kinder auf spielerische Weise fördert. Mit dem Bee-Bot erhalten die Kinder Einblicke in die elementare Robotik sowie in das Programmieren mit Hilfe von Codes.

Nach einer Einführung in die Bedeutung der Tasten und in die Programmiersprache, geben die Kinder Codes in den Bee-Bot ein, um den richtigen Weg z.B. auf einer Schatzkarte zu finden. Auch Rechenaufgaben kann der Bienenroboter lösen und mit der Eingabe des richtigen Codes auch das richtige Ergebnis „ansteuern“.

Mit viele Freude, Begeisterung und Motivation werden unsere Erstklässler zu richtigen Programmierexpertinnen und –experten und zu großen Fans der schwarz-gelben Bienenroboter.

BeeBot final       Rechnen       Rechnen2